Die Tierwelt im Kinderbuch

- Illustrationen von Heinz-Helge Schulze -


Nach einer Ausbildung zum Gebrauchswerber und dem Studium der Theaterkunstmalerei an der Fachhochschule für bildende Künste in Dresden ging Heinz-Helge Schulze zunächst nach Berlin an die Deutsche Staatsoper, wo er für die Gestaltung der Kulissen zuständig war.

Seit 1979 arbeitete Schulze als freiberuflicher Illustrator für namhafte Zeitschriften wie z. B. Trommel, Frösi oder auch ABC-Zeitung. Aber auch in Zeitschriften wie der Für Dich, oder dem Satiremagazin Eulenspiegel gestaltete er die Kinderseiten.

Bereits 5 Jahre später, 1984, verschob Schulze den Fokus seiner Arbeit auf das Illustrieren von Kinderbüchern. Er arbeitete unter Anderem für Verlage wie dem Kinderbuchverlag Berlin, dem Junge-Welt-Buchverlag oder dem Altberliner Verlag.



Quelle : http://www.wernigerode.de/de/aktuelles-mobil/die-tierwelt-im-kinderbuch-illustrationen-von-heinz-helge-schulze-20037188.html