Jürgen Klammer


Jürgen Klammer beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Geschichte des Kabaretts in der DDR. Geboren in Herzberg an der Schwarzen Elster in Brandenburg, verschlug es ihn nach dem Bau der Mauer nach Berlin. Es folgte ein Studium an der Hochschule für Ökonomie, an welcher er mehrere Jahre als Hochschullehrer, und in der Zwischenzeit auch im VEB NARVA als Informatiker tätig war. Seine Freizeit verbrachte er unter anderem mit der Leitung des Studentenkabaretts Die Brechbohnen, bis dieses 1968 verboten wurde. Daraufhin schrieb er Texte für die Distel und andere Kabaretts. In Verbindung mit seinem Ausreiseantrag wurde er 1976 arbeitslos, und war, nachdem er drei Jahre später die DDR verlassen durfte, bis zu seinem vorgezogenen Ruhestand als Berater in Bayern tätig. Zurzeit lebt er in Leipzig.