Parallelwelten



Die Galerie im Herzberger Bürgerzentrum zeigt eine Grafikausstellung des Gymnasiums Herzberg


 

Unter dem Titel „Parallelwelten“ zeigt die Galerie im Bürgerzentrum, Uferstr.6 vom 18. Februar bis 29. März 2014 eine Grafikausstellung mit Schülerarbeiten des Gymnasiums Herzberg.
Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem
18. Februar 2014 um 18:30Uhr, sind Sie
herzlich eingeladen.

 

Im Rahmen der enviaM-Kunstförderung haben die Herzberger Gymnasiasten gemeinsam mit dem Maler und Grafiker Lars Petersohn ein Experiment gewagt: Eine anspruchsvolle druckgraphische Technik in nur wenigen Unterrichtsstunden anzuwenden. Ausschlaggebend für diese besondere Projektidee war ein Angebot der envia Mitteldeutsche Energie AG, die sich seit vielen Jahren in der bildkünstlerischen Förderung – vornehmlich der Herausgabe von Kalendern zu unterschiedlichen druckgraphischen Techniken – engagiert. Kinder und Jugendliche, die meist nur wenig über diese künstlerischen Techniken wissen, sollen bei diesem Projekt selbst einmal in Holz schneiden, eine Radierung anfertigen oder einen Siebdruck herstellen – also praktische Erfahrungen sammeln.


 

Künstler arbeitet mit Schülern


Der Hallesche Maler und Grafiker, Lars Petersohn, arbeitete mehrere Tage künstlerisch-praktisch mit den Schülern. Die entstandenen Arbeiten sind dem Thema Parallelwelten gewidmet. Zeichnen, in Holz schneiden und Drucken gehörte ebenso dazu wie der Umgang mit Hohleisen und Konturenmessern. Dabei war höchste Vorsicht geboten! Außerdem galt es wichtige Fachbegriffe zu klären. Mittlerweile sind die Bezeichnungen Probedruck, Druckstock oder verlorene Form für die Schüler keine unbekannten Begriffe mehr. Die Anstrengung, aber auch die Freude bei dieser Arbeit und der Stolz auf die erreichten Ergebnisse, waren den Schülern deutlich anzumerken.

 

Die kunstpädagogische Betreuung übernahm die Kunstlehrerin Ramona Rauth. Das Projekt wurde in den Kunsträumen des Gymnasiums durchgeführt und auch der Druck der Grafiken erfolgte auf der hauseigenen Druckpresse.

 

Die Ausstellung zeigt alle Grafiken sowie ausgewählte Druckstöcke und eine Fotodokumentation. Außerdem ist eine Werkauswahl mit Arbeiten des Künstlers Lars Petersohn zu sehen. Ergänzt wird die Schau mit Grafiken aus der Sammlung enviaM-Kunstkalender.